Über uns

Was 1993 in Zürich-Höngg mit einem kleinen Grüppchen musikbegeisterter Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Pascal Truffer begann, mauserte sich im Laufe der Jahre zu einem Chor mit etwa dreissig aktiven, altersmässig durchmischten Mitgliedern. Seither tauchen wir jeden Montag zwei Stunden lang mit Intensität und Freude in die Welt des Gospels ein. Seit 1998 sind wir als Verein organisiert, und seit 2008 treten wir unter dem Namen gospelsingers.ch auf.

Über die landläufig bekannten Gospelsongs haben wir den Weg zu modernen Stücken gefunden und sie ebenfalls in unser Repertoire integriert. So bieten wir ein breites Spektrum an Songs, zum Beispiel aus der Feder des Bischofs Freddy Washington, des bekannten Oslo Gospel Choirs oder des modernen Gospelkomponisten Joachim Arenius, dessen Musik über die gospelüblichen Traditionen hinaus geht.

Unsere Engagements umfassen unter anderem Konfirmationen, Hochzeiten, Gottesdienste, Firmenanlässe oder Auftritte am Zürcher Gospelfestival. Als Höhepunkt unseres Gospel-Kalenders sind natürlich die Jahreskonzerte im Quartier und in angrenzenden Gemeinden zu erwähnen. An diesen Anlässen bieten wir unserem grossen und kleinen Publikum jeweils einen Abend lang «Gospel pur».

Seit 2008 begleitet uns eine hauseigene Band, bestehend aus Piano, Bass, Gitarre und Schlagzeug. Der Gesang wird zudem von Solisten aus dem Chor bereichert, die jeweils mit spürbarem Engagement Leben in die Kirche bringen.

Lange Jahre leitete unser Gründungsmitglied Pascal Truffer den Chor. In Anerkennung seiner grossen Verdienste für die gospelsingers.ch wurde ihm 2015 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Pascal Truffer hat die Chorleitung 2012 abgegeben, bleibt unserem Chor aber erhalten als Bandleader.

Die Chorleiterrolle hat nun Peter Bachmann inne. Er trat 2017 in die Fussstapfen von Tanya Birri, die 2013 Livio Castioni abgelöst hatte.

Unserem Grundsatz – –der Freude am gemeinsamen Singen – bleiben wir stets treu. Dem Publikum etwas von der in den Gospelsongs steckenden Freude mitzugeben, ist nach wie vor das Schönste an jedem Auftritt!

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Chorleitung

Mit Peter Bachmann haben die gospelsingers.ch einen Chorleiter engagiert, der Jahrzehnte lange Gospel-Erfahrung mitbringt und die Freude und den Humor mit dem über 20jährigen Chor teilt.

Die Proben leitet Peter Bachmann mit einen Mix aus Professionalität und Lockerheit. Zusammen mit dem Chor strebt er das Ziel an, etwas zu können und das stimmliche «Handwerk» zu pflegen und gleichzeitig eine Ausstrahlung zu haben und Emotionen zu leben, mit der man die Leute berühren kann.

Gospel begleitet Peter Bachmann seit seiner Jugend. Er leitete mehrere Chöre und Chorprojekte, unter anderem die Rainbow Singers aus Pfäffikon SZ und die Mammoth Voices aus Niederweningen ZH. Daneben ist er der «Kopf» des jährlichen Gospel-Treffpunkts «Gospeltage Freienbach».

Band